Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-HolsteinTarifverhandlungen im Hamburger Handel beginnen

23.04.2026, 10:54 Uhr
Verdi-beklagt-Der-Handel-erziele-Milliardengewinne-aber-bezahle-die-Mitarbeiter-unzureichend

Verdi zufolge geht es um die Löhne und die Gehälter von rund 90.000 Beschäftigten. Die Gewerkschaft fordert für die Arbeitnehmer sieben Prozent mehr Bezahlung als bislang.

Hamburg (dpa/lno) - Im Hamburger Einzel- und Versandhandel beginnen am Freitag die Tarifverhandlungen. Das teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, kurz Verdi, mit. Die Gewerkschaft fordert die Arbeitgeberseite auf, Löhne und Gehälter der rund 90.000 Beschäftigten um sieben Prozent zu erhöhen. Der Tarifvertrag solle ein Jahr lang laufen.

"Im Einzel- und Versandhandel werden Jahr für Jahr Milliardengewinne erzielt – während die Löhne hinterherhinken", sagte die regionale Verdi-Verhandlungsführerin für den Handel, Heike Lattekamp. Verdi zufolge endet die sogenannte Friedenspflicht am 1. Mai. Danach sind Warnstreiks möglich.

Quelle: dpa

Regionales