Hälfte kauft im Internet Flug- und Bahnreisen ganz vorn
27.07.2009, 15:20 UhrDie Deutschen kaufen im Internet nach einer Umfrage vor allem Bahnfahrkarten und Flugtickets. Rund 47 Prozent der Internet-Nutzer hätten bereits eine Reise mit dem Flugzeug oder auf der Schiene online gekauft, teilte der Branchenverband Bitkom in Berlin mit. Dies entspreche rund 24 Millionen Verbrauchern.

Bequem: Das World Wide Web wird von vielen Deutschen für Einkäufe genutzt.
Auf Rang zwei folgten Eintrittskarten für Konzerte, Theaterstücke, Kino oder andere Veranstaltungen. Rund zwei Fünftel der Deutschen oder insgesamt 20 Millionen hätten bereits Eintrittskarten im Internet bestellt. Beliebt sei zudem der Onlinekauf von Büchern, Übernachtungen, Kleidung und Unterhaltungselektronik sowie Musik und Filmen.
Unterschiedliche Vorlieben
Männer und Frauen kaufen im gleichen Maße im Internet ein, haben jedoch bei den Produkten unterschiedliche Vorlieben, teilte Bitkom mit. Demnach kauft rund ein Drittel der Frauen im Internet Kleidung, jedoch nur ein Fünftel der Männer. Auch Bücher, Haushaltsgeräte und Eintrittskarten würden verstärkt von Frauen gekauft. 31 Prozent der Männer richte dagegen beim Einkaufen im Internet vor allem auf Unterhaltungselektronik das Augenmerk, jedoch nur 22 Prozent der Frauen. Weitere wichtige Produkte für Männer sind der Umfrage zufolge Filme, Computer und Musik.
Am stärksten nutzten die 30- bis 49-Jährigen das Internet für Einkäufe (rund 92 Prozent), teilte Bitkom mit. Jedoch hätten auch knapp drei Viertel der Menschen ab 65 schon online eingekauft. Für die Studie wurden 1000 Verbraucher befragt.
Quelle: ntv.de, AFP