Oliver Kühn holt Armdrück-Meisterschaft 170-Kilo-Mann macht's wie Sly
26.02.2012, 12:57 UhrVor zwei Jahren googelt Oliver Kühn nach einem Sport, für den Ausgleich. Der 170 Kilogramm schwere 37-Jährige findet Armdrücken, nimmt sich Sylvester Stallone in "Over the Top" als Vorbild - und gewinnt nun die deutsche Meisterschaft.
Das neue deutsche Schwergewicht im Armdrücken kommt aus Niedersachsen. Bei den 25. Deutschen Meisterschaften im Armwrestling im hessischen Langenselbold gewann Oliver Kühn vom Verein Top-Grip Edemissen (Landkreis Peine) mit links den Titel. Sein Auftritt auf der Bühne der Klosterberghalle wirkte besonders imposant: Denn der 37-Jährige bringt 170 Kilogramm auf die Waage.
Zu der speziellen Form des Armdrückens - bekannt aus dem Silvester Stallone-Film "Over the Top" (1987) - fand er erst vor zwei Jahren. "Marathon laufen ist halt nicht mein Ding. Ich habe einen Sport gesucht für Männer, mit Kraft und direktem Duell. Da bin ich beim Googeln im Internet fündig geworden", sagte Kühn, der mit insgesamt vier Siegen ungeschlagen Meister wurde. Mit dem rechten Arm gewann 120-Kilo-Mann Velo Arapovic vom Gastgeber-Club "Over The Top" Hanau.
Die beiden stärksten Armdrückerinnen starten auch für Hanau. Camilla Kättström (41, mit rechts) und Danny Hagel (37, mit links) sicherten sich vor mehr als 300 Zuschauern die Titel bei den schwersten Frauen.
Quelle: ntv.de, dpa