Portugiesische Basketballliga 23-Jähriger stirbt in Kabine
26.10.2009, 13:00 UhrDer Tod des US-Profis Kevin Widemond hat das Geschehen in Portugals Basketball-Meisterschaft überschattet. Bei einem Vorbereitungsturnier erlag der 23-Jährige einem Herzstillstand.

(Foto: picture-alliance/ dpa)
Der Profi des Erstligisten Ovarense war am Sonntag in der Kabine zusammengebrochen. "Er saß auf einer Bank in der Kabine, hörte den Anweisungen des Trainers zu und fiel plötzlich seitlich um", erzählte ein Betreuer von Ovarense der Nachrichtenagentur Lusa. Die Wiederbelebungsversuche zunächst in der Halle und später in einem Krankenhaus seien erfolglos geblieben. Der Verein beklagte, dass es in der Halle in Pousos, wo das Saisonvorbereitungs-Turnier stattfand, keinen Defibrillator gegeben habe. Das Gerät kann bei einem Herzstillstand lebensrettend sein.
Voruntersuchungen ohne Befund
Der 1,85 Meter große Spielmacher hatte sich nach Angaben von Ovarense erst vor wenigen Wochen mehreren ärztlichen Untersuchungen unterzogen, bei denen keine Besonderheiten festgestellt worden seien. Im Laufe des Tages sollte eine Autopsie durchgeführt werden.
Widemond war für die neue Saison erst im September von der Texas A&M University-Commerce, wo er als einer der besten Spieler galt, nach Portugal gewechselt. In der Saisonvorbereitung fiel er ebenfalls positiv auf. Er sei sehr schnell und ein "Dreier-Experte" gewesen, hieß es in den Medien.
Schock und Tränen
"Er war aber vor allem menschlich so nett und so bescheiden", meinte Ovarenses Sportdirektor José Eduardo. Teamkameraden, Trainer und Funktionäre reagierten geschockt und weinten, als sie die Todesnachricht erhielten. Widemond war zu seinem ersten Profiaufenthalt im Ausland allein nach Portugal gekommen. Der größte Teil seiner Familie lebt Clubangaben zufolge im US-Staat New Jersey.
Das Spiel zwischen Ovarense und Académica de Coimbra um den dritten Platz des Turniers wurde in der Halbzeit beim Stand von 40:32 für Widemonds Team abgebrochen. Auch das Finale zwischen Benfica Lissabon und Vitoria Guimaraes wurde abgesagt.
Quelle: ntv.de, dpa