Sport

Schmadtke Interimscoach Aachen feuert Buchwald

Nach nur fünf Monaten ist Guido Buchwald bei seiner ersten Trainerstation im deutschen Profigeschäft gescheitert. Weil der Fußball-Weltmeister von 1990 als verantwortlicher Coach von Alemannia Aachen die Saisonziele zu verspielen drohte, zog der Club nun die Konsequenzen.

"Sowohl der Punktestand als auch die Entwicklung haben dazu angeraten, sich von Buchwald zu trennen. Es hat ein Stück weit das Vertrauen gefehlt, dass wir eine positive Entwicklung hinbekommen", sagte Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Bereits am Sonntagabend nach der 0:1-Niederlage beim FC Augsburg hatten der Sportdirektor und Geschäftsführer Frithjof Kraemer entschieden, den bis 2009 datierten Kontrakt von Buchwald und seinem Co-Trainer Jürgen Hartmann "mit sofortiger Wirkung" aufzulösen. In der laufenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga waren zuvor Djuradj Vasic (SV Wehen) und Frank Neubarth (Carl Zeiss Jena) entlassen worden. Rainer Hörgl (FC Augsburg) und Wolfgang Frank (Kickers Offenbach) traten von ihren Ämtern zurück.

Neuer Coach erst im Winter

Als Interimscoach wird Schmadtke nun selbst die Trainingsleitung bis zur Winterpause übernehmen und schon im nächsten Spiel am kommenden Montag gegen den FSV Mainz 05 auf der Bank sitzen. Der ehemalige Bundesligatorhüter schloss allerdings aus, über die Winterpause hinaus die Aufgabe fortzuführen. Es sei für ihn ohnehin schwierig, sich um die Mannschaft zu kümmern und einen neuen Coach zu suchen.

"Aber es ist auch kein guter Ratgeber, im Schweinsgalopp einen neuen Trainer zu verpflichten", sagte Schmadtke, der am Vormittag bereits die erste Übungseinheit leitete.

Buchwald hatte sein Amt am Tivoli erst im Sommer angetreten und die Nachfolge des zurückgetretenen Michael Frontzeck übernommen. Für ihn war der Job in Aachen nach drei erfolgreichen Jahren in Japan die erste Stelle als Chefcoach einer deutschen Mannschaft. Doch nach einem durchwachsenen Start in die Saison, zuletzt nur einem Sieg aus fünf Spielen und dem Sturz auf Rang neun der Tabelle hat der 46 Jahre alte ehemalige Profi die Zielvorgaben des Clubs nicht erfüllen können.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen