Ahlen bleibt Schlusslicht Aachen stoppt Duisburg
18.12.2009, 20:15 UhrAlemannia Aachen hat den Vormarsch des MSV Duisburg in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Rot Weiss Ahlen überwintert in der 2. Fußball-Bundesliga als Schlusslicht.
Die Ahlener kassierten am letzten Hinrundenspieltag eine 0:4 (0:2)-Niederlage gegen Energie Cottbus und gehen mit nur acht Punkten in die Winterpause. Vorletzter ist die TuS Koblenz (12), die fünf Tage nach der Trennung von Trainer Uwe Rapolder im direkten Duell mit einem Konkurrenten 0:1 (0:1) dem FSV Frankfurt (13) unterlag. Der FSV rückte damit auf den Relegationsplatz vor. Dagegen endete der Vormarsch des MSV Duisburg Richtung Aufstiegsplätze durch ein 0:2 (0:1) zuhause gegen Alemannia Aachen.
Durch den Rückschlag nach zuvor sieben Spielen ohne Niederlage verpassten die stark ersatzgeschwächten "Zebras" vor 16.288 Zuschauern den Sprung auf Tabellenplatz drei. Aachen kam durch zwei Treffer von Babacar Gueye (23., 78.) zum dritten Sieg ohne Gegentor in den letzten vier Auswärtsspielen und setzte sich im gesicherten Mittelfeld fest. Punktgleich vor den Alemannen liegt Cottbus, dass durch Jiayi Shao (19.), Marc-Andre Kruska (36.), Leonard Kweuke (53. ) und Nils Petersen (90.) vor 2912 Zuschauern konsequent seine Chancen nutzte.
Bei den Ahlenern stand wie gewohnt Sascha Kirschstein im Tor, der vor dem Spiel im Mittelpunkt des Interesses gestanden hatte. Mit einer Aussage bei der Staatsanwaltschaft Bochum hatte er nach Angaben seines Anwalts aber etwaige Manipulationsvorwürfe entkräftet.
Koblenz hat seine Niederlagenserie auch unter Interimstrainer Uwe Koschinat nicht beendet. Das 0:1 gegen Frankfurt war die vierte Niederlage in Folge. Das Tor des Tages für den FSV erzielte vor 5853 Zuschauern Jürgen Gjasula mit einem Foulelfmeter (22.). Die TuS steht nun auf dem Abstiegsrang 17.
Quelle: ntv.de, sid