Nordische Kombination Ackermann hinter Lajunen
03.03.2002, 14:14 UhrKombinierer Ronny Ackermann aus Oberhof hat beim Sprint-Weltcup in Lahti Rang zwei erreicht und ist damit dem Sieg im Gesamtweltcup ein Stück näher gekommen. Der Neunte des Springens verbesserte sich im 7,5-km-Langlauf noch um sieben Ränge. Im Ziel lag Ackermann 23,6 Sekunden hinter dem souverän triumphierenden dreimaligen Olympiasieger Samppa Lajunen (Finnland), der seinen fünften Sieg in Folge feierte.
Im Gesamtweltcup verkürzte Ackermann den Rückstand auf den siebtplatzierten Österreicher Felix Gottwald bei vier noch ausstehenden Rennen auf 31 Punkte.
Zuvor war Ackerman im 15-km-Langlauf ebenfalls hinter Lajunen auf den zweiten Platz gelaufen. Der Oberhofer musste sich wie schon in Salt Lake dem Finnen geschlagen geben. Dritter wurde Lajunens Landsmann Jakko Tallus. Sebastian Haseney (Zella-Mehlis) wurde Neunter, Marcel Höhlig (Oberhof) Zehnter. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) wurde 12.
"Ich wollte heute um den Sieg mitlaufen. Leider konnte ich auf der letzten Runde dem Tempolauf von Lajunen nicht ganz folgen, aber mit dem zweiten Rang kann ich recht zufrieden sein", hatte Ackermann erklärt.
Quelle: ntv.de