Sport

Nordische Kombination Ackermann holt Weltcupsieg

Hermann Weinbuch, der Bundestrainer der nordischen Kombinieren, dürfte sich heute eingehend an seinen Triumph von 1986 erinnert haben. Damals gewann der bald 42-Jährige den Weltcup in der Nordischen Kombination. 16 Jahre danach hat erstmals wieder ein Deutscher den Gesamtsieg davongetragen: Weinbuchs Schützling Ronny Ackermann.

Durch einen dritten Platz beim abschließenden Rennen in Oslo sicherte sich der Oberhofer zum ersten Mal in seiner Karriere den ersten Platz in der Gesamtwertung. Vor dem zweifachen olympischen Silbermedaillengewinner von Salt Like City kamen am Osloer Holmenkollen zwei Finnen ins Ziel.

In der Sprintentscheidung bei den Skispielen in der norwegischen Hauptstadt lag Ackermann nach einem Sprung von der Großschanze über 116 Meter und dem anschließenden 7,5-Kilometer-Langlauf 24,1 Sekunden hinter Hannu Manninen, der sich den Tagessieg im Zielspurt vor Dreifach-Olympiasieger Samppa Lajunen sicherte.

In der Weltcup-Gesamtwertung lag Ackermann am Ende mit 2110 Punkten 124 Zähler vor dem Sieger des Vorjahres, Felix Gottwald (Österreich). Rang drei in dieser Wertung belegte Lajunen mit 1863 Punkten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen