Lehrstunde im Prestigeduell Alba demütigt Bamberg
08.11.2009, 21:50 UhrAlba Berlin gewinnt den Bundesliga-Klassiker bei den Baskets Bamberg und macht damit einen ersten Schritt aus der Krise. Vizemeister Bonn droht dagegen eine gegenläufige Entwicklung.

Der achtmalige Basketball-Meister aus Berlin deklassierte die Franken in der 60. Auflage des Prestigeduells auswärts mit 62:44 und feierte damit den vierten Saisonsieg. Alba erteilte Gastgeber Bamberg phasenweise eine Lehrstunde. Im zweiten Viertel gestatteten die Berliner den Gastgebern gerade einmal fünf Punkte. Auch nach der Pause zeigten die Bamberger, bei denen lediglich Predrag Suput mit elf Zählern Normalform erreichte, eine indiskutable Vorstellung. Bei Alba glänzten Julius Jenkins (16) und Immanuel McElroy (13).
Von der Tabellenspitze sind die Hauptstädter, die erst sechs Partien bestritten und nun 10 Punkte auf dem Konto haben, aber noch ein gutes Stück entfernt. Auf Platz eins stehen die Skyliners Frankfurt (15), die Aufsteiger Phoenix Hagen bereits am Samstag mit 93:64 bezwungen hatte. Der bisherige Tabellenführer Artland Dragons verlor bei TBB Trier mit 73:75.
Einen Rückschlag musste auch Vizemeister Baskets Bonn hinnehmen, der den Eisbären Bremerhaven mit 78:89 unterlag. Für die Rheinländer war es die zweite Pleite in Serie und bereits die dritte Heimniederlage in dieser Saison. In der Tabelle stehen die Bonner derzeit auf Rang sieben.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa