Ein Schritt bis zum Basketball-Coup Alba spielt um Eurocup-Titel
17.04.2010, 23:17 Uhr
Statt wie geplant 400 schaffen es nur 50 Alba-Fans rechtzeitig ins spanische Vitoria zum Final-Four-Turnier des Eurocups - die 26-stündige Busfahrt lohnt sich.
(Foto: dpa)
Drei Alba-Stammkräfte sind vor dem Halbfinale im Basketball-Eurocup ernsthaft angeschlagen, zudem hat Gegner Bizkaia Bilbao praktisch Heimrecht - und liegt nach wenigen Minuten mit 13:0 in Führung. Erst dann gelingen Derrick Byars die ersten Punkte für Berlin, doch sie sind der Grundstein zum sensationellen Finaleinzug.
Alba Berlin hat sich als erster deutscher Club für das Eurocup-Finale qualifiziert. Der Bundesliga-Spitzenreiter gewann sein Halbfinalspiel im spanischen Vitoria gegen Bizkaia Bilbao mit 77:70 (35:30). "Wir haben es wirklich gepackt gegen dieses knallharte Team", jubelte Alba-Kapitän Julius Jenkins nach dem unerwarteten Erfolg gegen Bilbao, das im Gegensatz zu den Berlinern nur einen Anreiseweg von 60 Kilometern zum Final-Four-Turnier hatte.
Im Endspiel des zweitwichtigsten Europapokal-Wettbewerbs treffen die Berliner an diesem Sonntag (21.00 Uhr/live im RBB) auf BC Valencia. Die Spanier hatten zum Endrunden-Auftakt in ihrem Semifinale gegen Panellinios Athen mit 92:80 (53:39) die Oberhand behalten. Das Spiel um Platz drei zwischen Bilbao und Athen findet ebenfalls am Sonntag statt.
Schwach begonnen, stark gespielt
Der achtmalige deutsche Meister, bei dem mit Jenkins, Derrick Byars und Blagota Sekulic gleich drei Leistungsträger angeschlagen in die Partie gingen, lieferte vor 7000 Zuschauern in der Fernando Buesa Arena eine starke Leistung ab. Nach dem kapitalen Fehlstart mit einem 0:13-Rückstand glich Alba die Partie schon zum Ende des ersten Viertels aus. In der Folge geriet Alba dann zwar nicht mehr in Rückstand und lag zwischenzeitlich mit neun Punkten vorn. Dennoch blieb das Spiel lange Zeit völlig offen.
Die Entscheidung in der umkämpften Partie fiel erst in der Endphase, als Immanuel McElroy Alba 80 Sekunden vor Schluss mit einem Dreier mit 70:64 in Führung brachte. Zuvor war der Tabellen-Neunte der spanischen Liga noch einmal bis auf drei Punkte herangekommen.
Bei den Berlinern überragte Center Adam Chubb mit 27 Punkten und sieben Rebounds. Auf eine zweistellige Punktzahl kamen auch McElroy (13), Jenkins (11) und Derrick Byars (10). Für Bilbao, das wie in der vergangenen Eurocup-Saison im Halbfinale die Segel streichen musste, traf Chris Warren am häufigsten (14).
Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid