"Ich bin zu 100 Prozent sauber" Angerers Anti-Doping-Plädoyer
20.02.2007, 10:51 UhrWM-Goldfavorit Tobias Angerer will seine Karriere bis 2011 fortsetzen und sieht sich als Vorkämpfer gegen Doping. "Ich bin zu 100 Prozent sauber und sehr oft kontrolliert worden. Ich kann in den Spiegel schauen und mir sagen, dass ich die Erfolge mit sauberen Mitteln geschafft habe", sagte Angerer kurz vor Beginn der nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Sapporo dem Sport-Informationsdienst: "Schließlich hat man eine Vorbildfunktion für die Kinder."
Der Sieger der Tour de Ski und überlegene Spitzenreiter im Gesamtweltcup visiert bei der anstehenden WM besonders den Triumph in der Staffel an: "Die wichtigsten Rennen sind für mich die 15 Kilometer im Skating und das Jagdrennen - und noch mal ein Stück darüber steht die Staffel. Da ist es schon unser großes Ziel, endlich Gold zu holen."
Weil ihm auch Olympiagold in der Sammlung fehlt, will Angerer seine Karriere unbedingt bis zu den Winterspielen 2010 fortsetzen: "Vancouver ist mein großer Traum. Danach denke ich von Jahr zu Jahr. Die WM 2011 in Oslo ist sicher nochmal ein besonderes Highlight, da möchte ich schon dabei sein."
Quelle: ntv.de