Basketball-Weltmeisterschaft Argentinien trifft auf Litauen
07.09.2010, 22:19 UhrSowohl der ehemalige Weltmeister als auch das Team aus Litauen schaffen in der Türkei den Einzug ins Viertelfinale der der Basketball-Weltmeisterschaft. Argentinien liefert sich bis zum Schluss einen Wurf-Krimi mit Brasilien, während Litauen im dritten Viertel die Weichen auf Sieg stellt.
Ex-Weltmeister Argentinien und Litauen haben bei der Basketball-Weltmeisterschaft in der Türkei als letzte Teams das Ticket für das Viertelfinale gelöst. Die Argentinier gewannen in Istanbul das brisante Südamerika-Duell gegen Brasilien mit 93:89 (46:48), Litauen setzte sich gegen China mit 78:67 (43:40) durch. Beide Mannschaften treffen nun am Donnerstag in der zweiten K.o.-Runde aufeinander.
In einem hochklassigen Basketball-Spiel schenkten sich Argentinien und Brasilien bis in die Schlusssekunden nichts. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende entschied die individuelle Weltklasse von NBA-Superstar Luis Scola die Partie zugunsten des Olympiasiegers von 2004. Der 30-Jährige von den Houston Rockets kam auf 37 Punkte und untermauerte damit seine Rolle als Topscorer und bester Spieler des Turniers. Bei den Brasilianern glänzte Marcelo Huertas mit 32 Zählern.
China wehrt sich

Linas Kleiza versenkte für Litauen die meisten Bälle im Korb.
(Foto: AP)
Litauen tat sich gegen China vor der Pause sehr schwer. Mit einem starken dritten Viertel (21:11) stellten die Osteuropäer dann aber die Weichen auf Sieg. Bester Werfer beim in diesem Turnier nach wie vor ungeschlagenen EM-Ausrichter von 2011 war NBA-Profi Linas Kleiza von den Toronto Raptors mit 30 Punkten. Bei den Chinesen kam Wei Liu auf 21 Zähler.
An diesem Mittwoch stehen in Istanbul die ersten Viertelfinal-Begegnungen auf dem Programm. Dabei kommt es zunächst zur Neuauflage des letztjährigen EM-Finales zwischen Weltmeister Spanien und Serbien (17.00 Uhr). Anschließend trifft Gastgeber Türkei auf Slowenien (20.00 Uhr).
Quelle: ntv.de, dpa