2. Fußball-Bundesliga Aue wahrt Aufstiegschance
02.03.2007, 20:02 UhrDer FC Erzgebirge Aue hat seine letzte Aufstiegchance genutzt. Zum Auftakt des 24. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga gewannen die Sachsen das Verfolgerderby gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 (1:0) und kamen bis auf vier Punkte an den dritten Tabellendritten MSV Duisburg heran. Dagegen verpasste der FCK mit der ersten Niederlage seit vier Monaten die Möglichkeit, nach Punkten mit den "Zebras" gleichzuziehen. Im Abstiegskampf holte die SpVgg Unterhaching mit dem 2:0 (1:0) im Kellerderby gegen den FC Carl Zeiss Jena drei wichtige Punkte. Die SpVgg Greuther Fürth gewann das Duell um Bayerns Nummer eins und verbesserte sich mit dem 2:1 (2:1) gegen Aufsteiger FC Augsburg zunächst auf den sechsten Rang.
Fünf Tage nach der bitteren 4:5-Niederlage beim SC Freiburg meldeten sich die Auer "Veilchen" im Aufstiegsrennen zurück und beendeten zugleich die eindrucksvolle Serie der Lauterer, die seit dem 30. Oktober vergangenen Jahres (1:3 gegen Freiburg) in 14 Spielen ungeschlagen waren. Richard Dostalek (11.) gelang vor rund 15.000 Zuschauern im Erzgebirgestadion der Siegtreffer in einem enttäuschenden Spitzenspiel. Die stark ersatzgeschwächten Pfälzer spielten mehr als eine Halbzeit in Unterzahl, nachdem Ismael Bouzid (41.) wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot sah.
Nach dem wichtigen Erfolg im Kellerduell mit Jena kann die SpVgg Unterhaching im Abstiegskampf wieder Hoffnung schöpfen, während der Aufsteiger aus Thüringen durch die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen hintereinander wieder auf einen Abstiegsplatz rutschte. Vor 5.000 Zuschauern waren Robert Lechleiter (3.) und Thomas Rathgeber (80.) die Torschützen für das Team von Trainer Harry Deutinger.
Mit dem verdienten Erfolg im bayerischen Derby bestätigte die seit vier Spielen ungeschlagene SpVgg Greuther Fürth ihre gute Rückrundenform. In der von beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit offensiv geführten Auseinandersetzung waren Christian Timm (14.) mit seinem zehnten Saisontor und Daniel Adlung (39.) vor 6.400 Zuschauern für die Franken erfolgreich. Der im Winter vom FC St. Pauli nach Augsburg gewechselte Felix Luz (3.) schoss das Führungstor für den FCA, der auf den erkrankten Torjäger Axel Laware verzichten musste.
Quelle: ntv.de