Erste Tour de France-Etappe Auftaktsieg von Valverde
05.07.2008, 14:46 UhrMitfavorit Alejandro Valverde hat die erste Etappe der 95. Tour de France gewonnen. Der Kapitän vom spanischen Rennstall Caisse d'Epargne setzte sich nach 197,5 km zwischen Brest und Plumelec im Schlussspurt nach 4:36:07 Stunden vor dem Belgier Philippe Gilbert (Francaise des Jeux) sowie dem Franzosen Jerome Pinot (Bouygues) und dem Luxemburger Kim Kirchen vom Team Columbia durch. Nach der hügeligen Auftaktpassage durch die Bretagne ist der spanische Tagessieger auch der erste Träger des Gelben Trikots.
Das zweite Teilstück führt am Sonntag in den Norden der Bretagne. Auf den 164,5 km zwischen Auray und dem Ziel in Saint-Brieuc sind vier Bergprüfungen der dritten und vierten Kategorie zu bewältigen. Zudem stehen drei Zwischensprints auf dem Programm.
Wetten auf Favoriten
Der letztjährige Gesamtzweite Cadel Evans ist bei der traditionellen "Sternen-Vergabe" der französischen Sportzeitung L'Equipe der Topfavorit für den Gesamtsieg bei der Tour de France. Der Australier vom belgischen Lotto-Rennstall erhielt als einziger Radprofi drei Sterne, nachdem wie in den vergangenen Jahren die Sternen-Kategorien vier und fünf gar nicht erst besetzt wurden.
Als größte Konkurrenten von Evans sehen die L'Equipe-Fachleute Valverde (Caisse d'Epargne) sowie den Luxemburger Andy Schleck (CSC) und Rabobank-Fahrer Denis Mentschow aus Russland. Das Trio wurde mit je zwei Sternen versehen. Außenseiter-Chancen werden Kim Kirchen vom Bonner T-Mobile-Nachfolgeteam Columbia eingeräumt. Der Luxemburger erhielt einen Stern.
Quelle: ntv.de