Straßen-WM in Stuttgart Außenseiterin gewinnt Gold
29.09.2007, 14:32 UhrMarta Bastianelli hat bei den Radweltmeisterschaften in Stuttgart überraschend den Titel im Straßenrennen der Frauen gewonnen. Die Außenseiterin aus Italien setzte sich auf dem insgesamt 133,7 Kilometer langen Kurs nach sieben Runden im Alleingang vor Titelverteidigerin Marianne Vos aus den Niederlanden durch. Bronze gewann Giorgia Bronzini, die als zweite Italienerin in die Medaillenränge fuhr.
Als beste Deutsche belegte die letztjährige Vizeweltmeisterin Trixi Worrack (Dissen) mit 13 Sekunden Rückstand den 18. Platz. Die Leipzigerin Judith Arndt, Weltmeisterin von 2004, wurde nach zwei Stürzen 21.
Hanka Kupfernagel, die am Mittwoch den Titel im Zeitfahren gewonnen hatte, kam bei ihrem ersten WM-Straßenrennen nach vier Jahren Pause als 55. ins Ziel. Im Ziel schimpfte sie über die taktischen Vorgaben der Mannschaftsleitung während des Rennens: "An den Mädels lag es heute nicht, dass es nicht geklappt hat, höchstens an der Teamleitung."
Velits gewinnt U23-Rennen
Auch im U23-Straßenrennen der Männer blieb der Bund Deutscher Radfahrer ohne Medaille. Der Titel ging an den 22-jährigen Slowaken Peter Velits, der sich nach 171,9 Kilometern im Massenspurt vor dem Australier Wesley Sulzberger und Jonathan Bellis aus Großbritannien durchsetzte.
Bester der fünf deutschen Starter war der Bielefelder Dominic Klemme auf dem siebten Rang.
Quelle: ntv.de