Sport

Engagement in China BVB goes East

Die Zukunft liegt in China - auf für den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben sollen nun in China als eigenständige Fußball-Marke etabliert werden. Dafür hat der BVB in Schanghai einen Kooperationsvertrag mit einem chinesischen Partnerunternehmen, der "Oriental International Trading Group", geschlossen.

Der Vertrag sieht unter anderem die Eröffnung von Fußballschulen in China, die Vergabe von Lizenzen für Sportbars sowie den Verkauf von Borussia-Dortmund-Fanartikeln vor. Zudem ist gemeinsam mit dem chinesischen Fußballverband ein regelmäßiger Austausch von Trainern und Nachwuchsspielern geplant.

Die ersten Kontakte nach China hatte Borussia Dortmund bereits vor einem Jahr geknüpft. Damals war in Anwesenheit von Club-Präsident Dr. Gerd Niebaum in Schanghai der erste chinesische Fan-Club von Borussia Dortmund gegründet worden. Nach BVB-Angaben hat dieser inzwischen 150 Mitglieder.

Außerdem werden seit einem Jahr auch Teile der BVB-Homepage in die chinesische Sprache übersetzt. Agenturen, Zeitungen, Fernseh- und Radiosender in China werden vom BVB regelmäßig mit aktuellen Nachrichten versorgt.

Quelle: ntv.de

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