Sport

Vertrag als künftiger Co-Trainer Babbel unterschreibt bei VfB

Ex-Nationalspieler Markus Babbel wird nach seinem Karriereende von diesem Sommer an das Trainerteam des VfB Stuttgart verstärken. Der 34-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag als Assistenztrainer, teilte der schwäbische Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe beim VfB und bin Armin Veh sehr dankbar, dass er mir die Möglichkeit gibt, erste Erfahrungen im Trainerbereich sammeln zu können", sagte Babbel.

Der Europameister von 1996 wird Cheftrainer Veh künftig gemeinsam mit Co-Trainer Alfons Higl, Torwart-Trainer Ebbo Trautner und Konditions-und Reha-Trainer Christian Kolodziej unterstützen. "Jetzt hoffe ich natürlich, dass meine aktive Saison so enden wird, wie wir alle es uns in Stuttgart wünschen. Die Meisterschaft am Samstag und eine Woche das Pokal-Finale in Berlin wären der absolut perfekter Abschluss meiner aktiven Karriere", sagte Babbel, der 51 Länder-und 288 Bundesligaspiele absolvierte. "Ich habe einen festen Plan mit ihm. Vor der Saison setzen wir Trainer uns zusammen und teilen das so ein, wie ich mir das vorstelle", sagte Veh am Donnerstag.

Babbel begann seine Profi-Karriere 1991 beim FC Bayern München, mit dem er nach einem zweijährigen Gastspiel beim Hamburger SV drei Mal Deutscher Meister wurde und zwei Mal den DFB-Pokal gewann. Außerdem holte er mit den Bayern und dem FC Liverpool, wo er von 2000 bis 2003 spielte, den UEFA-Cup. Nach einem Jahr bei den Blackburn Rovers wechselte er 2004 nach Stuttgart.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen