Champions-League-Vorrunde Ballack nicht spielberechtigt
03.09.2007, 20:08 UhrDer FC Chelsea verzichtet in der gesamten Gruppenphase der Champions League auf Michael Ballack. Auf seiner Homepage gab der englische Pokalsieger bekannt, dass der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wegen seiner langwierigen Knöchelverletzung nicht zu den 23 Spielern gehört, die Chelsea der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für die sechs Vorrundenspiele gemeldet hat.
Man wolle in der Anfangsphase der Königsklasse nur auf restlos fitte Spieler zurückgreifen. Ballacks gegenwärtige Verletzung würde jedoch leider bedeuten, dass er für die meisten Gruppenspiele ausfallen würde, teilte der englische Club mit. Damit widerspricht Chelsea dem deutschen Bundestrainer Joachim Löw. Der hatte zuvor erklärt, Ballacks Fußverletzung sei auskuriert und der DFB-Kapitän selbst wieder "fast voll belastbar".
Da Ballack nicht für die Gruppenphase gemeldet wurde, wird er bis zum Jahresende nicht in der europäischen Meisterliga zum Einsatz kommen. Damit verpasst er auch die Gruppenspiele gegen den FC Schalke 04.
Der Verzicht auf Ballacks Einsatz in der Vorrunde bedeutet aber auch, dass dieser bei einem möglichen Wechsel noch für einen anderen Verein in der Champions League spielen könnte. Vor Saisonbeginn hatte es wiederholt Gerüchte über einen Transfer des Mittelfeldspielers zu Real Madrid gegeben.
Quelle: ntv.de