Bahnrad-WM Bartko gewinnt Silber
30.03.2007, 10:11 UhrRobert Bartko hat zum Auftakt der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Palma de Mallorca in der 4000-Meter-Einerverfolgung seinen dritten Titel in Serie verpasst. Der grippegeschwächte Berliner wurde im Finale vom britischen Olympiasieger Bradley Wiggins nach 2750 Metern überrundet und holte mit Silber die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR)
"Auch im Vollbesitz meiner Kräfte hätte ich keine Chance gehabt. Ich habe Silber gewonnen", sagte Bartko nach dem Endlauf. Der nach vier Jahren Bahn-Abstinenz zurückgekehrte Erfurter Daniel Becke war in der Qualifikation als Elfter in 4:27,622 Minuten ausgeschieden.
Vierer ohne Medaille
Der deutsche Bahn-Vierer verpasste am Freitag eine WM-Medaille. Robert Bartko, Robert Bengsch, Guido Fulst und Leif Lampater (alle Berlin) kamen in 4:07,221 Minuten nicht über die fünftschnellste Zeit in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung hinaus. Damit wartet das einstige Aushängeschild des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) bereits seit 2002 auf eine WM-Medaille.
Quelle: ntv.de