2:2 in Manchester Bayer glänzt in Old Trafford
24.04.2002, 23:03 UhrMit einer hervorragenden Vorstellung im ehrwürdigen Old Trafford-Stadion hat sich Bayer Leverkusen im Halbfinal-Hinspiel der Champions League beste Chancen für das Rückspiel kommende Woche in der BayArena erarbeitet.
Michael Ballack (62. Minute) und "Joker" Oliver Neuville (72.) erzielten beim 2:2 (0:1) beim englischen Meister Manchester United die erhofften Auswärtstreffer für den Bundesliga-Tabellenführer. ManU war durch Tore des Norwegers Ole Gunnar Solskjaer unter tatkräftiger Mithilfe von Boris Zivkovic (29.) und des Niederländer Ruud van Nistelrooy (67., Foulelfmeter) jeweils in Führung gegangen.
Die Rheinländer hatten das erste Champions-League-Halbfinale ihrer Vereinsgeschichte mit der erwartet defensiven Ausrichtung gewonnen. Manchester machte vor 66.500 Zuschauern zunächst auch ohne den verletzten David Beckham (Mittelfußbruch) und den erst zum Schluss zum Einsatz gekommenen Roy Keane Druck.
Während die einzige Leverkusener Sturmspitze Dimitar Berbatow in der ersten Halbzeit mit einem Kopfball (34.) die beste Chance hatte, trumpfte das Werkteam nach der Halbzeitpause spielerisch auf und bestimmte das Spiel.
Beste Spieler bei den Gästen neben Ballack waren Yildiray Bastürk und Diego Placente. Bei "ManU " überzeugten van Nistelrooy, Ryan Giggs und Paul Scholes.
Stimmen zum Spiel
Trainer Klaus Toppmöller (Bayer Leverkusen): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat gezeigt, dass sie Fußball spielen kann. Nach meiner Einschätzung war der Elfmeter zum 2:1 für Manchester unberechtigt. Vom Fight und von der Taktik her haben wir uns den Punkt verdient, wir hatten sogar noch mehr Chancen als Manchester. Das Spiel hat viel Kraft gekostet. Am Samstag haben wir ein schweres Spiel in Nürnberg. Ich hoffe, dass wir bis dahin körperlich und geistig wieder frisch genug sind."
Hans-Jörg Butt (Torwart Bayer Leverkusen): "Wir haben hinten sehr gut gestanden, zwei unglückliche Tore bekommen, aber ansonsten kaum Chancen von Manchester zugelassen. Aus meiner Sicht waren wir die spielbestimmende Mannschaft, haben gute Chancen herausgespielt und sind mit dem 2:2 belohnt worden."
Quelle: ntv.de