Aspirin-Elf bereitet Kopfschmerz Bayer verliert Auftaktmatch
27.11.2002, 22:52 UhrTrotz einer phasenweise guten Vorstellung ist Bayer Leverkusen im Gegensatz zu Borussia Dortmund mit einer Niederlage in die Zwischenrunde der Champions League gestartet. Die Werkself musste in der ausverkauften BayArena das Auftaktspiel gegen den FC Barcelona mit 1:2 verloren geben und steht damit bereits stark unter Druck.
Ein kapitaler Fehler des Argentiniers Diego Placente kostete Bayer vor 22.500 Zuschauern den durchaus möglichen Sieg. Der Argentinier Javier Pedro Saviola nutzte das „Geschenk " zum 1:1 in der 48. Minute, nachdem Dimitar Berbatow (39.) mit seinem elften Europacup-Tor im 22. Spiel die Gastgeber verdient in Führung gebracht hatte.
Die Elf von Trainer Klaus Toppmöller hatte die erste Hälfte klar dominiert und enttäuschte nach dem Ausgleich umso mehr. Bayer-Schlussmann Jörg Butt bewahrte seine Elf vor einem Rückstand, als er nach neuerlichem Fehler von Placente in der 60. Minute einen Foulelfmeter des Argentiniers Juan Roman Riquelme abwehrte.
In der 88. Minute aber war der frühere HSV-Keeper geschlagen, als der eingewechselte Marc Overmars in klassischer Kontermanier aus kurzer Distanz den Siegtreffer markierte.
Stimmen:
Trainer Klaus Toppmöller (Bayer Leverkusen): "Das ist sehr ärgerlich, wir bestrafen uns immer selbst. Wir hatten das Spiel gut im Griff und sind verdient 1:0 in Führung gegangen. Der Fehler von Placente war allerdings ein Hammer für die Mannschaft. Wir haben zwar versucht, noch was nach vorne zu machen, aber "Barca" war einfach ausgeschlafener. Wenn sie zu packen waren, dann heute. Wir versuchen aber weiter unser Bestes."
Carsten Ramelow (Bayer Leverkusen): "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und gestanden. In der zweiten Halbzeit haben wir aber wieder alles vermissen lassen. Die Löcher waren zu groß, und wir hatten zu viele Ballverluste. So dürfen wir nicht spielen, so haben wir keine Chance, so haben wir auch schon in der Bundesliga verloren. Eine Klassemannschaft wie Barcelona nutzt das natürlich aus."
Schema:
Leverkusen: Butt - Zivkovic, Lucio, Ramelow, Placente - Balitsch - Schneider, Bastürk, Babic (66. Bierofka) - Brdaric (55. Neuville), Berbatow (83. Simak)
Barcelona: Bonano - Reiziger, Puyol, Cocu, Gabri (46. Riquelme) - Xavi - Mendieta (46. Saviola), Rochemback, Motta (75. Overmars) - Kluivert, Fernando Navarro
Schiedsrichter: Kyros Vassaras (Griechenland)
Tore: 1:0 Berbatow (39.), 1:1 Saviola (48.), 1:2 Overmars (88.)
Bes. Vorkommnis: Butt hält Foulelfmeter von Riquelme (60.)
Zuschauer: 22.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Bastürk (4), Placente - Fernando Navarro (3),
Quelle: ntv.de