Sport

Bundesliga-Auftakt Bayern gegen Hamburg

Der deutsche Meister Bayern München wird die 46. Saison der Fußball-Bundesliga mit dem Nord-Süd-Gipfel gegen den Hamburger SV eröffnen. Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) zwei Tage nach der EM und 45 Tage vor dem Ligastart am 15. August (20.30 Uhr) bekannt. Auf Bayerns neuen Trainer Jürgen Klinsmann wartet damit gleich zu Beginn ebenso eine echte Bewährungsprobe wie auf den neuen HSV-Coach Martin Jol.

Für die Bayern hat es das Auftaktprogramm ohnehin in sich. Am 2. Spieltag gastiert der Rekordmeister beim DFB-Pokalfinalisten Borussia Dortmund. Am 5. Spieltag empfängt das Starensemble Vize-Meister Werder Bremen.

Von den Aufsteigern hat zu Beginn nur Borussia Mönchengladbach Heimrecht - gegen den VfB Stuttgart. Der 1. FC Köln gastiert nach zwei Jahren Abstinenz beim VfL Wolfsburg. 1899 Hoffenheim gibt sein Debüt bei Energie Cottbus.

Neuer Zuschauer-Boom erwartet

Holger Hieronymus, DFL-Geschäftsführer Spielbetrieb, erwartet einen weiteren Boom der Liga und geht von dem achten Zuschauerrekord in Folge aus. "Mit Gladbach und Köln haben wir zwei Aufsteiger mit großen Stadien, auch das wird den Besucherschnitt weiter nach oben treiben", sagte Hieronymus.

Eine Neuerung gibt es: Um den Klubs eine Belastung von Spielen am Donnerstag im UEFA-Pokal und anschließend am Samstag in der Liga zu ersparen, hat die DFL sogenannte Ersatzspieltermine eingerichtet. "Wenn notwendig, werden wir eine Partie aus dem Spieltag rausziehen und an diesen Terminen ansetzen", erklärte Hieronymus.

Comeback der Relegationsspiele

Erstmals wieder seit 1991 wird es zudem am Ende der Saison Relegationsspiele zwischen dem Drittletzten der ersten Liga und dem Dritten der zweiten Liga geben. Dieselbe Regelung gilt für die zweite und die neue eingleisige dritte Liga. Die jeweiligen Hin- und Rückspiele finden Ende Mai und Anfang Juni rund um das Pokalfinale am 30. Mai in Berlin statt.

Auch die zweite Liga startet mit attraktiven Partien in die neue Saison. Im Rheinland-Pfalz-Derby trifft der FSV Mainz 05 auf den 1. FC Kaiserslautern. Absteiger 1. FC Nürnberg empfängt den FC Augsburg, die beiden anderen Absteiger MSV Duisburg und Hansa Rostock treffen direkt aufeinander. Auf die Zweitligisten wartet ein zusätzlicher Anreiz: Erstmals wird die DFL den Zweitliga-Meister mit einem eigenen Pokal ehren.


1. Spieltag (15. bis 17. August) der 1. Bundesliga

Bayern München - Hamburger SV

Schalke 04 - Hannover 96
VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin

Karlsruher SC - VfL Bochum
Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim
Arminia Bielefeld - Werder Bremen
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

1. Spieltag (15. bis 18. August) der 2. Bundesliga
1. FC Nürnberg - FC Augsburg
MSV Duisburg - Hansa Rostock
FSV Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern
SC Freiburg - 1860 München
Alemannia Aachen - SV Wehen Wiesbaden
FC St. Pauli - VfL Osnabrück
TuS Koblenz - Rot-Weiß Oberhausen
Rot-Weiß Ahlen - FSV Frankfurt
FC Ingolstadt 04 - SpVgg Greuther Fürth

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen