Beckenbauer ist skeptisch "Bayern kein Titelfavorit"
16.02.2009, 10:46 UhrFranz Beckenbauer traut dem FC Bayern München nach der schon vierten Saison-Niederlage den erwarteten Durchmarsch in der Fußball-Bundesliga nicht mehr zu. "Bayern ist nicht mehr der Titelfavorit", schrieb der Präsident des deutschen Rekordmeisters in der "Bild"-Zeitung. "Alle fünf oder sechs führenden Teams können die Schale holen", schätzt Beckenbauer.
Nach der 1:2-Niederlage beim neuen Tabellenführer Hertha BSC sendet der "Kaiser" eine Woche vor dem Champions-League-Achtelfinale einen Warnruf an das Star-Ensemble von Trainer Jürgen Klinsmann: "So langt es weder in der Bundesliga noch in der Champions League gegen Sporting Lissabon." In Berlin hätten die Ideengeber Franck Ribry und Z Roberto einen "schwarzen Tag" erwischt, urteilte Beckenbauer, "unser rechter Flügel lahmt ohnehin".
Beckenbauer ist unter internationalen Gesichtspunkten vom engen Titelrennen nicht begeistert. "Dass alle Spitzen-Mannschaften so ausgeglichen unausgeglichen sind, bringt viel Spannung. Aber ob es dem Niveau der Liga hilft, wage ich zu bezweifeln." Auch der Überraschungs-Spitzenreiter Hertha BSC muss sich wegen seiner auf Konter ausgerichteten Defensiv-Strategie beim Sieg gegen Bayern einen "kaiserlichen" Seitenhieb gefallen lassen: "Einen Maurer-Meister will man nicht sehen", meinte Beckenbauer.
Quelle: ntv.de