Millionen in der Champions League Bayern machen fette Beute
10.04.2007, 10:46 UhrDie Teilnahme an der Champions League hat sich für den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München finanziell schon jetzt gelohnt. Mit dem Einzug ins Viertelfinale hat der Klub bereits 11,8 Millionen Euro an Prämien von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) eingestrichen, ein möglicher Halbfinal-Einzug am Mittwoch (20.45 Uhr/live bei Premiere) im Rückspiel gegen den AC Mailand würde weitere drei Millionen Euro in die Vereinskasse spülen.
Dazu kommen Zuschauer-und TV-Einnahmen von etwa 7,5 Millionen Euro und Gelder aus dem aus Werbe-und TV-Einnahmen gespeisten so genannten Markt-Pool der UEFA in Höhe von etwa zwölf Millionen Euro. Die Gesamteinnahmen der Bayern aus der Champions League belaufen sich demnach schon auf über 31 Millionen Euro. In der vergangenen Saison hatten die Bayern -abzüglich der Zuschauereinnahmen -rund 19 Millionen Euro eingenommen.
Sollte das Team von Trainer Ottmar Hitzfeld ins Endspiel am 23. Mai in Athen einziehen, kämen mindestens weitere vier Millionen Euro dazu - so viel erhält der Verlierer des Finals. Dem Sieger winken sieben Millionen Euro Prämie.
Die Gesamt-Einnahmen der UEFA für die Saison 2006/2007 werden auf 750 Millionen Euro geschätzt. Davon entfallen 743 Millionen auf TV-und Werbeverträge und 6,7 Millionen auf Verträge mit neuen Medien. 75 Prozent der Einnahmen, also rund 560 Millionen Euro, werden an die Klubs verteilt. Die restlichen 25 Prozent sind für den europäischen Fußball allgemein bestimmt und bleiben bei der UEFA.
Quelle: ntv.de