"Spieler sind einfach gerne dabei" Beckenbauer lobt Löw-Elf
09.10.2006, 15:13 UhrAuch drei Monate nach der WM sorgen die Leistungen der deutschen Nationalmannschaft noch immer für gute Laune bei Franz Beckenbauer. "Der Fußball unserer Nationalelf ist im Moment stärker und macht mehr Spaß als die Bundesliga", sagte der 61-Jährige in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.
Der Chef des deutschen WM-Organisationskomitees lobte zudem den Geist der Mannschaft: "Man hat das Gefühl, die Spieler sind einfach gerne dabei." Dass einige Profis bei der DFB-Auswahl befreiter als bei ihren Klubs aufspielen, machte der Präsident des FC Bayern München am Beispiel von Bastian Schweinsteiger deutlich, der beim 2:0 gegen Georgien den Führungstreffer erzielt hatte. "Beim DFB zeigt er Selbstvertrauen, schießt unbekümmert aus der zweiten Reihe - und trifft dabei noch. Das vermisse ich bei Bayern. Da würde Schweini aus gleicher Schussposition zögern und abspielen."
Für Beckenbauer, der am Mittwoch auf eigene Kosten zum EM-Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft gegen die Slowakei nach Bratislava reist, sind nach den bisherigen Leistungen Tschechien und die DFB-Auswahl die "klaren Favoriten" in der Gruppe D. "Die Slowakei sehe ich eine Stufe dahinter", meinte der Weltmeister von 1974 trotz des 5:1 der Slowaken am vergangenen Samstag in Wales.
Quelle: ntv.de