Sport

"Mein Herz schlägt brasilianisch" Behrend im Viertelfinale

Beflügelt vom Karnevalstreiben in seiner alten Heimat Brasilien hat Tennis-Profi Tomas Behrend das Viertelfinale beim Sandplatz-Turnier in Costa do Sauipe erreicht.

Der Daviscup-Spieler, der in Porto Alegre geboren wurde und seit 1994 in Deutschland lebt, bezwang in der zweiten Runde den Spanier Ruben Ramirez Hidalgo mit 6:2, 6:2. Für Behrend war es erst der zweite Sieg in diesem Jahr. In der Runde der letzten Acht trifft er auf Jose Acasuso. Beide vorangegangenen Duelle mit dem Argentinier hatte Behrend ebenfalls auf Sand für sich entschieden.

Der 29 Jahre alte Behrend stand noch nie im Halbfinale eines größeren Turniers. Sollte ihm dies in Costa do Sauipe gelingen, könnte er auf Publikumsliebling Gustavo Kuerten treffen. Auch der Deutsch-Brasilianer Behrend hat sich bei den Fans in dem Badeort schon beliebt gemacht. "Mein Herz schlägt brasilianisch", hatte er vor dem Match gegen Ramirez Hidalgo gesagt und wurde von den Zuschauern danach frenetisch angefeuert.

Behrend wandelt in Costa do Sauipe auf den Spuren von Rainer Schüttler. Die deutsche Nummer eins hatte im September 2003 in Brasilien das Finale gegen den Niederländer Sjeng Schalken verloren. Eine Woche später stieg Deutschland nach einer Niederlage gegen Weißrussland aus der Daviscup-Weltgruppe ab - mit Schüttler und Debütant Behrend. Für das Ziel Wiederaufstieg hat sich Behrend nun erneut empfohlen, zumal die Zweitliga-Begegnung gegen Israel vom 9. bis 11. April in seinem Wohnort Alsdorf bei Aachen stattfindet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen