Sport

Gut jubelt, Drev ärgert sich Bei Rebensburg platzt der Knoten

In Lienz stark unterwegs: Viktoria Rebensburg.

In Lienz stark unterwegs: Viktoria Rebensburg.

(Foto: imago/GEPA pictures)

Lara Gut ist nicht zu stoppen. auch in Lienz steht sie ganz oben - und weil Konkurrentin Lindsay Vonn ausscheidet, baut Gut ihre Weltcupführung aus. Ein starkes Rennen fährt Viktoria Rebensburg. Pech hat die Überraschungsführende nach Durchgang eins.

Bei Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg scheint nach zunächst enttäuschendem Saisonverlauf der Knoten geplatzt. Beim Weltcup-Riesenslalom im österreichischen Lienz stand die 26 Jahre alte Olympiasiegerin vom Tegernsee als Dritte zum ersten Mal in diesem Winter auf dem Siegertreppchen. Sie bestätigte ihren Aufwärtstrend, der sich bereits eine Woche zuvor mit einem vierten Platz im französischen Courchevel angedeutet hatte.

Schneller als Rebensburg waren die Schweizerin Lara Gut, die ihren 16. Weltcupsieg feierte und ihre Führung im Gesamtweltcup gegenüber Lindsey Vonn - ausgeschieden in Durchgang eins - ausbaute, und Tina Weihrather aus Liechtenstein. Pech hatte die Slowenin Ana Drev. Die Überraschungsführende nach Durchgang eins schied im zweiten Lauf aus, obwohl ihr Trainer den Kurs gesetzt hatte. Die 30-Jährige verpasste somit in ihrem 122. Weltcup-Rennen den ersten Sieg.

"Ich bin sehr froh, dass es so gut gegangen ist", resümierte Rebensburg, die zuletzt über Rückenprobleme geklagt hatte. "Nach dem ersten Lauf konnte ich mich nicht richtig bücken", berichtete die Olympiasiegerin von 2010, für die es erst wieder in Altenmarkt-Zauchensee in knapp zwei Wochen weitergeht. Zu ihrem ersten Sieg seit Januar 2013 fehlten Rebensburg 0,30 Sekunden.

Weitere deutsche Läuferinnen hatten den Finaldurchgang nicht erreicht. Lena Dürr aus Germering verpasste den zweiten Lauf als 33. nur um 0,12 Sekunden, Simona Hösl aus Berchtesgaden) und Barbara Wirth aus Lenggries erreichten nur die Ränge 44 und 45.

Quelle: ntv.de, tno/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen