Sport

1. Fußball-Bundesliga Bernard Dietz übernimmt das Traineramt in Bochum

Bernard Dietz wird in der Saison 2001/2002 Cheftrainer beim akut abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten VfL Bochum. Diese Einigung erzielte der 53 Jahre alte Coach der VfL-Amateurelf mit Präsident Werner Altegoer.

Der 53-malige Nationalspieler, Kapitän von Europameister Deutschland 1980 in Rom, wird Nachfolger des zum Saisonende ausscheidenden 64 Jahre alten “Feuerwehrmannes" Rolf Schafstall, der am 12. Februar den glücklosen Ralf Zumdick abgelöst hatte.

Die Position des Sportlichen Leiters übernimmt zur kommenden Saison der ehemalige VfL-Profi Heinz Knüwe, der ab sofort in die personellen Planungen für die kommende Saison einbezogen wird.

Dietz arbeitete bereits von Oktober bis Dezember 1999 als Interimscoach für Bochum, nachdem Ernst Middendorp gefeuert worden war. Der frühere Abwehrspieler vom MSV Duisburg und Schalke 04 führte die Mannschaft damals aus der Gefahrenzone der zweiten Liga bis in die Aufstiegsränge und übergab in der Winterpause das Amt an Ralf Zumdick, der dann mit dem VfL in die Bundesliga aufstieg.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen