Sport

Formel 3 Euroserie Bianchi gewinnt dritten Lauf

Der Franzose Jules Bianchi hat den dritten Lauf der Formel 3 Euroserie auf dem Eurospeedway Lausitz gewonnen. Der 19-Jährige setzte sich gegen seinen Dallara-Mercedes- Teamkollegen Valtteri Bottas aus Finnland durch. Der vierte Saisonlauf wird am Sonntag um 10.30 Uhr gestartet – n-tv überträgt live.

Blick aufs Podest: Valtteri Bottas, der Sieger Jules Bianchi und Jean Karl Vernay.

Blick aufs Podest: Valtteri Bottas, der Sieger Jules Bianchi und Jean Karl Vernay.

"Ich bin wirklich happy, der Sieg war nach dem verpatzten Auftakt in Hockenheim sehr wichtig für uns", sagte Bianchi, der beim Saisostart vor zwei Wochen einmal Fünfter und einmal Dritter geworden war. Bei seinem Sieg in der Lausitz benötigte er für die 24 Runden auf dem 3,478 Kilometer langen Kurs bei Dresden 30:18,861 Minuten. Bianchi war 2,776 Sekunden schneller als Bottas. Auf Rang drei kam nach 83,472 Kilometern Bianchis Landsmann Jean Karl Vernay im Dallara Volkswagen.

Vietoris bester Deutscher

Als Achter war Christian Vietoris aus Gönnersdorf im Dallara Mercedes bester Deutscher. Der Franzose Adrien Tambay, Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Patrick Tambay, belegte nach einem Dreher nur Platz 11. Johnny Cecotto Jr. aus Venezuela, dessen Vater Johnny Cecotto Sen. mehrmals Motorrad-Weltmeister wurde, rangierte an 16. Stelle.

Mit seinem insgesamt dritten Sieg in dieser europäischen Nachwuchsserie, die als ein Sprungbrett für die Formel 1 gilt, hat Bianchi mit 18 Punkten auch die Führung in der Meisterschaft übernommen. Vernay liegt drei Punkte zurück und ist Zweiter vor dem Briten Sam Bird mit zwölf Zählern. Vietoris ist mit acht Punkten auf Rang sieben.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen