"Konnte die Punkte nicht machen" Bittere Auftaktpleite für Haas
23.02.2010, 17:27 UhrSchon wieder raus in der ersten Runde: Der topgesetzte Tommy Haas scheitert beim ATP-Tennisturnier in Delray Beach erneut in der ersten Runde. Wenige Tage zuvor war Haas auch schon in Memphis früh ausgeschieden.
Deutschlands bester Tennisspieler Tommy Haas ist in Delray Beach erneut bei einem ATP-Turnier früh gescheitert. Der topgesetzte Turniersieger von 2006 unterlag bereits in seinem Auftaktmatch dem Russen Teimuras Gabaschwili mit 6:7 (3:7), 5:7. Für Haas war es nach den Achtelfinalniederlagen bei den Turnieren in San Jose und Memphis in den Vorwochen ein weiterer Rückschlag.
"Er war mit ein paar klasse Schlägen zur richtigen Zeit da. Ich hatte meine Chancen, aber aus irgendeinem Grund konnte ich die Punkte nicht machen, die die Partie für mich heute gedreht hätten", sagte Haas.
Haas hatte 2006 den mit 500 000 Dollar dotierten Hartplatz- Wettbewerb in Delray Beach noch gewonnen, nun schied er dort zum dritten Mal nacheinander in der ersten Runde aus.
Kurzarbeit für Phau
Michael Berrer (Stuttgart) und Björn Phau (Düsseldorf) erreichten dagegen beim Turnier in Dubai das Achtelfinale. Berrer besiegte den Ukrainer Sergej Stachowski 6:4, 7:6 (7:4), während Qualifikant Phau gegen Wildcard-Starter Mohammed Al-Ghareeb (Kuwait) bei einer 3:0-Führung im ersten Satz von der Verletzungsaufgabe seines Kontrahenten profitierte.
Berrers nächster Gegner ist der Sieger des Duells zwischen dem an Nummer vier gesetzten Russen Nikolai Dawydenko und dem Franzosen Florent Serra. Phau trifft in der Runde der besten 16 entweder auf den an Position sieben eingestuften Russen Michail Juschni oder den Slowaken Lukas Lacko.
Ausgeschieden ist beim WTA-Turnier in Acapulco die ehemalige Fed-Cup-Spielerin Kathrin Wörle (Bad Wörishofen). Sie musste beim 4: 6, 2:6 gegen die Tschechin Barbora Zahlavova Strycova ihre dritte Erstrundenniederlage in Folge hinnehmen.
Quelle: ntv.de, sid/dpa