Sport

Biathlon-WM in Antholz Björndalen nicht zu schlagen

Der fünfmalige Olympiasieger Ole Einar Björndalen hat im zweiten Rennen der Biathlon-Weltmeisterschaften im italienischen Antholz seinen zweiten Titel gewonnen. Vor 15.000 Zuschauern behauptete sich der nach seinem Erfolg im Sprint als Erster gestartete 33-jährige Norweger im Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer überlegen mit 1:09,8 Minuten Vorsprung vor dem Russen Maxim Tschudow. Dritter wurde im Zielspurt Vincent Defrasne aus Frankreich mit einer Zehntelsekunde Rückstand auf den Russen. Als bestplatzierter deutscher Starter verbesserte sich Michael Rösch aus Altenberg um acht Plätze auf den zehnten Rang.

Björndalen musste nur nach dem ersten Schießen den Sprintzweiten Michal Slesingr (Tschechien) kurz passieren lassen, dann stürmte er zurück an die Spitze. Schon nach dem vierten Schießen zeigte er dann die Siegerfaust, im Ziel bekannte der nunmehr neunmalige Weltmeister freimütig: "Die letzte Laufrunde war zum genießen."

Verbessert, aber nicht gut genug

Den deutschen Biathleten, die allesamt ihre Positionen aus dem Sprint verbesserten, gelang die Wiedergutmachung für das schlechteste Saison-Ergebnis beim Sprint nur teilweise. Überzeugen konnte der Oberhofer Sven Fischer mit einem fehlerfreien Schießen, der zweitbesten Einzelzeit des Tages und einer Verbesserung um 26 Plätze auf Rang 17.

"Irgendwie ist mein Körper sonderbar und wunderbar. Heute ging es viel besser als gestern. Irgendwie habe ich noch nicht die ideale Höhenvorbereitung gefunden, doch das heutige Rennen gibt Zuversicht für die kommenden Tage", sagte Fischer.

"Wir sind besser als es die heutigen Ergebnisse aufzeigen. Läuferisch sind wir dabei - und ohne den böigen Wind hat's auch beim Schießen besser geklappt. Schade, dass Micheal Rösch, Michael Greis, Andreas Birnbacher und Alexander Wolf je einen Fehler in der letzten Serie hatten. Sonst wären sie unter die ersten zehn gelaufen", meinte Martin Löchle, der Biathlon-Sportwart im Deutschen Skiverband (DSV).

Die Bestenliste der zehn erfolgreichsten Biathleten bei Weltmeisterschaften im Überblick:

1. Frank Luck (Oberhof) 11 Gold/5 Silber/4 Bronze
2. Alexander Tichonow (UdSSR) 11/4/1
3. OLE EINAR BJÖRNDALEN (Norwegen) 9/6/9
4. Ricco Groß (Ruhpolding) 9/5/5
5. Jelena Golowina (UdSSR) 9/5/3
6. Frank Ullrich (Oberhof) 9/4/0
7. Petra Behle (Willingen) 9/1/2
8. Uschi Disl (Moosham) 8/7/3
9. Liv Grete Poiree (Norwegen) 8/3/2
10. Sven Fischer (Oberhof) 7/6/5.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen