Sport

Offenbar für Rekordsumme Bochum verpflichtet Bechmann

Der VfL Bochum hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert: Der dänische Stürmer Tommy Bechmann wechselt von Esbjerg FB an die Ruhr und unterschreibt beim VfL einen Vertrag bis 2008. Beide Vereine wollen keine Angaben zur Ablösesumme machen, im Gespräch ist ein Betrag von 1,5 Millionen Euro. Damit wäre Bechmann die teuerste VfL-Neuverpflichtung aller Zeiten.

Der 21-Jährige steht seit der Saison 2002 in Esbjerg unter Vertrag und erzielte bei seinen bisher 57 Einsätzen in der nationalen Liga und im Uefa-Cup 28 Tore. Bechmann absolvierte zudem 14 Spiele für die dänische "U21"-Nationalmannschaft, in denen er 14 Tore schoss. In der nationalen Liga führt er mit 14 Toren in 18 Spielen die Torschützenliste an.

"Wir sind glücklich, dieses große Offensivtalent in Bochum begrüßen zu können. Tommy ist ein vielseitig verwendbarer Offensivspieler, der ein wesentlicher Grundstein im Mosaik des Gesamtbildes VfL Bochum werden kann", sagte Trainer Peter Neururer, der Bechmann schon seit geraumer Zeit auf der Wunschliste stehen hatte.

Laut Vorstandsmitglied Dieter Meinhold sei Bechmann von mehreren europäischen Top-Klubs umworben worden. "Er ist ein physisch starker sowie auch technisch guter Spieler und wird uns im Offensivbereich weiter verstärken. Hinzu kommt sein noch großes Entwicklungspotenzial", erklärte Meinhold.

Beim VfL stehen in Sören Colding und Peter Madsen bereits zwei Dänen unter Vertrag. Mit einem weiteren Spieler aus dem Nachbarland hatten die Bochumer dagegen weniger Glück. Peter Graulund war im Juni 2001 für die damalige Rekordsumme von 2,8 Mio. DM von Bröndby IF zu den Westfalen gewechselt, konnte sich allerdings nie durchsetzen und wurde an Aarhus GF ausgeliehen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen