Gegen Südkorea oder Japan Boll und Co. im Halbfinale
14.08.2008, 15:34 UhrTischtennis-Europameister Deutschland hat im olympischen Mannschaftswettbewerb das Halbfinale erreicht und benötigt nur noch einen Sieg zur erträumten Medaille. Der Weltranglistensechste Timo Boll sorgte im abschließenden Vorrundenspiel gegen Singapur durch einen furiosen 3:0-Sieg gegen Cai Xiao Li für den entscheidenden Punkt, am Ende siegte Deutschland 3:1.
Da Kroatien parallel Kanada 3:0 besiegte, war der Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) durch Bolls Erfolg der Gruppensieg und damit der Einzug in die Runde der letzten Vier nicht mehr zu nehmen. Zuvor hatten Boll und Co. Außenseiter Kanada 3:0 besiegt. Im Halbfinale trifft das DTTB-Team auf Vizeweltmeister Südkorea oder den WM-Dritten Japan. Favorit China steht ebenfalls in der Vorschlussrunde.
Dagegen war für die an Nummer sechs gesetzten Frauen bereits in der Gruppenphase Endstation. Jiaduo Wu und Co. verloren nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Rumänien auch gegen Polen 1:3 und im abschließenden Spiel gegen den WM-Dritten Hongkong 0:3. Das vor den Spielen ausgegebene Ziel Viertelfinale hat das Team von Bundestrainer Jörg Bitzigeio damit deutlich verfehlt.
Letztmals gewann der DTTB 1996 in Atlanta eine olympische Medaille. Damals holte "Mr. Tischtennis" Jörg Roßkopf Bronze im Einzel und zusammen mit Steffen Fetzner Silber im Doppel. Der neu eingeführte Teamwettbewerb ersetzt in Peking erstmals die Doppel-Konkurrenz.
Quelle: ntv.de