Sport

Spektakel-Pleite gegen Bucks Boston Celtics kollabieren kurz vorm Ziel

Bucks-Star Giannis Antetokounmpo zieht zum Korb.

Bucks-Star Giannis Antetokounmpo zieht zum Korb.

(Foto: USA TODAY Sports)

Die Boston Celtics um den deutschen Nationalspieler Daniel Theis führen im fünften Spiel der NBA-Playoffs-Serie gegen Titelverteidiger Milwaukee Bucks lange und deutlich. Dann kollabieren sie dramatisch und stehen nun vor dem Aus. Ihnen bleibt nur noch der Zweckoptimismus.

Trotz eines starken Kurzauftritts des deutschen Nationalspielers Daniel Theis stehen die Boston Celtic in den NBA-Playoffs vor dem Aus. Der Rekordmeister unterlag dem Titelverteidiger Milwaukee Bucks in eigener Halle mit 107:110 und liegt in der Serie damit 2:3 zurück. Theis, der zuletzt nicht überzeugt hatte, stand elf Minuten auf dem Parkett und erzielte elf Punkte.

Die Celtics führten zu Beginn des letzten Viertels bereits mit 14 Punkten Vorsprung, doch angeführt von Giannis Antetokounmpo drehten die Bucks in einer dramatischen Schlussphase die Partie. Der griechische Superstar erzielte 40 Punkte und holte 11 Rebounds. Für Boston kamen Jayson Tatum (34) und Jaylen Brown (26) zusammen auf 60 Zähler - doch es reichte am Ende nicht. Für das Weiterkommen in der Best-of-Seven-Serie werden vier Siege benötigt. In Spiel sechs in der Nacht zu Samstag hat Milwaukee Heimrecht und kann vor eigenem Publikum ins Halbfinale einziehen.

"Wir können darauf antworten"

"Sie haben uns das angetan, was wir ihnen im letzten Spiel angetan haben", sagte Celtics Point Guard Marcus Smart und kündigte für das Spiel in Milwaukee einen großen Fight an: "Wir müssen zurückschlagen. Wir haben keine Zeit, uns darüber Gedanken zu machen, wie wir heute verloren haben und dass es schmerzt. Es tut weh, definitiv tut das weh, aber wir haben einfach keine Zeit, den Schmerz zu spüren. Wir müssen uns auf das nächste Spiel vorbereiten."

Auch Boston-Trainer Ime Udoka verbreitete trotz der bitteren Pleite weiter Optimismus: "Wir sind noch nicht raus. Wir können darauf antworten. Aber es wird natürlich nicht einfacher. Wir müssen jetzt zwei Spiele in Folge gewinnen."

Ihre zweite Chance auf die nächste Runde haben dann auch die Golden State Warriors. Stephen Curry (14 Punkte) und Co. kassierten in Spiel fünf gegen die Memphis Grizzlies zwar eine herbe 95:134-Klatsche, führen aber weiterhin mit 3:2.

Quelle: ntv.de, sue/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen