K.o.-Sieg über Maccarinelli Brähmer verteidigt WM-Titel
06.04.2014, 00:29 UhrJürgen Brähmer sorgt gegen Enzo Maccarinelli für klare Verhältnisse. Der Schweriner muss in der Rostocker Stadthalle gegen den Briten nicht über die volle Distanz gehen. So bleibt der WM-Gürtel beim 35-Jährigen.
Jürgen Brähmer bleibt Boxweltmeister im Halbschwergewicht. Der Schweriner besiegte in Rostock den Waliser Enzo M accarinelli durch technischen K.o. in der sechsten Runde. Für den 35-jährigen Brähmer war es der 43. Sieg im 45. Profikampf und die erste Titelverteidigung als WBA-Champion. Der Schützling von Trainer Karsten Röwer besitzt den Gürtel seit Dezember vergangenen Jahres. Maccarinelli musste die siebte Niederlage im 45. Kampf hinnehmen.
Vor über 4500 Zuschauern in der ausverkauften Rostocker Stadthalle war der zwölf Zentimeter kleinere Brähmer gegen den früheren Weltmeister im nächsthöheren Cruisergewicht von Beginn an der dominierende Mann. Ab der zweiten Runde behinderte den Herausforderer zudem eine Verletzung am rechten Auge, das im weiteren Kampfverlauf völlig zu schwoll. Deshalb gab Maccarinellis Ecke eingangs der sechsten Runde auf.
Maccarinelli musste bereits die zweite Niederlage gegen einen Boxer aus dem Berliner Sauerland-Stall hinnehmen. Vier Jahre zuvor hatte der Brite gegen den Würzburger Alexander Frenkel im Kampf um die Europameisterschaft durch k.o. verloren.
Auch die weiteren Kämpfer aus dem Sauerland-Team gewannen in der Hansestadt ihre Fights. Jack Culcay (Hamburg) siegte einstimmig nach Punkten gegen Salim Larbi (Frankreich). Schwergewichtler Kubrat Pulew (Bulgarien) blieb gegen Ivica Perkovic (Kroatien) auch im 20. Profikampf ungeschlagen. Und der 22-Jährige Youngster Tyron Zeuge (Berlin) überzeugte durch seinen vorzeitigen Sieg gegen Gheorghe Sabau in der neunten Runde durch Aufgabe.
Quelle: ntv.de, wne/dpa/sid