Rückkehr ins DHB-Team Brand begnadigt Kraus
20.02.2008, 18:57 UhrDie Denkpause für Handball-Weltmeister Michael Kraus wird rechtzeitig vor den Olympischen Spielen zu Ende gehen. "Er wird in Peking am Ball sein", kündigte Bundestrainer Heiner Brand in den "Stuttgarter Nachrichten" an.
"Möglicherweise wird Kraus schon beim Vierländerturnier Ende März in Österreich wieder dabei sein oder eben etwas später", erklärte der 55-jährige Brand weiter. Denn Alternativen auf den Schlüsselpositionen seien rar gesät: "Das Angebot in der Liga ist nicht allzu groß."
Brand hatte den Spielmacher des TBV Lemgo Ende Januar nach einer inakzeptablen Leistung im allerdings auch insgesamt desaströsen Spiel um Bronze bei der Europameisterschaft gegen Frankreich (26:36) gemeinsam mit seinen Teamkollegen Lars Kaufmann und Rolf Hermann aus dem Kader gestrichen.
"Die Maßnahme ist eine Art Selbstschutz. Michael muss lernen, das zu spielen, was ich von ihm verlange, er muss lernen, ein Team zu führen", sagte Brand. Auch außerhalb des Feldes forderte der Bundestrainer mehr Disziplin von dem 24 Jahre alten Rückraumspieler: "Das gehört dazu. Er muss sich lösen von Laptop, Handy und SMS. Von all den Dingen, die ihn vom Wesentlichen ablenken."
Quelle: ntv.de