Sport

Kein Plan B Brand ist der Beste

Präsident Ulrich Strombach vom Deutschen Handball-Bund (DHB) glaubt fest an eine Vertragsverlängerung von Bundestrainer Heiner Brand nach der anstehenden Heim-WM. "Ich denke, dass er über das Jahr 2008 hinaus bei uns bleiben wird. Ich habe auch das Gefühl, dass er seine Arbeit fortsetzen will", sagte Strombach dem sid: "Es liegt kein Plan B in meiner Schublade. Es gibt auch keine Veranlassung, über einen Nachfolger nachzudenken. Heiner ist der Beste für uns."

Auch der 54-jährige Brand selbst hatte kürzlich betont, dass der DHB sein "erster Ansprechpartner" sei. Die Entscheidung über eine etwaige Verlängerung seines nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking auslaufenden Kontraktes werde auf jeden Fall noch in diesem Jahr fallen, sagte der Gummersbacher weiter.

Brand ist seit dem 1. Januar 1997 Bundestrainer. In dieser Zeit führte der Ex-Nationalspieler die Nationalmannschaft unter anderem 2004 zum ersten EM-Titel sowie zur olympischen Silbermedaille in Athen.

Entwarnung für Jansen

Der Einsatz von Nationalspieler Torsten Jansen bei der WM ist unterdessen nicht mehr gefährdet. Eine Kernspintomographie am Montag ergab, dass sich der Linksaußen des Bundesligisten HSV Hamburg beim Testspielsieg der deutschen Nationalmannschaft über Ungarn (23:20) am vergangenen Samstag eine Muskel-Einblutung im linken Oberschenkel zugezogen hat.

Zunächst hatten die Ärzte einen Muskelfaserriss befürchtet, der für Jansen das WM-Aus bedeutet hätte. Allerdings ist ein Einsatz des 30-Jährigen im letzten Vorbereitungsspiel am 13. Januar gegen Ägypten fraglich, teilte der Verein mit.

Alle Spiele im Netz

Zehn Tage vor Beginn der WM in Deutschland ist die komplette Übertragung des Turniers zumindest im Internet gesichert. Nachdem die Live-Ausstrahlung der deutschen Partien durch ARD und ZDF bereits seit Monaten feststand, werden die anderen Begegnungen sowie die deutschen Spiele gegen Bezahlung beim Anbieter Sportdigital.tv zu sehen sein.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen