Sport

Golf US-Tour Cejka schafft Sprung

Der einsame Auftritt von Golfer Bernhard Langer bei der US-Tour ist vorerst beendet. Der Münchner Alexander Cejka qualifizierte sich erstmals für die „Formel 1“ im Golfsport und wird dem Anhausener demnächst zur Seite stehen.

Mit 417 Schlägen nach sechs Runden im Finale des Qualifikations-Marathons im kalifornischen La Quinta belegte der gebürtige Tscheche hinter dem US-Amerikaner Jeff Brehaut den zweiten Platz.

Während von 1300 Teilnehmern nur die 35 Besten und die schlaggleichen Spieler die Tour-Karte erhalten, besitzt Bernhard Langer bis 2003 noch seine zehnjährige Spielberechtigung, die er für seinen US-Masters-Triumph 1993 erhalten hatte.

Für Cejka indes steht nun der Spagat zwischen den Kontinenten an, denn der Liebhaber schneller Autos will sowohl auf der US-Tour (12) als auch auf der Europa-Tour (11) die Mindestanzahl von Turnieren spielen.

Dabei liegt sein Schwerpunkt jenseits des Atlantiks, zumal er nach seinem Turniersieg Mitte Oktober in St. -Nom-La-Breteche die europäische Tourkarte bis 2004 inne hat. Cejka hatte in der Nähe von Paris seine siebenjährige Leidenszeit beendet, nachdem er 1995 als dreifacher Turniersieger kometenhaft in die europäische Spitze vorgedrungen war.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen