"Atze" und "Andy" gehen Chaos auf dem "Betze"
26.08.2002, 10:13 UhrDer 1. FC Kaiserslautern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Teamchef Andreas Brehme.
Dies teilte der Aufsichtsrat des Fußball-Bundesligisten und Deutschen Meisters von 1998 nach einer Krisensitzung mit. Der 41-Jährige hatte seit dem 6. Oktober 2000 die sportlichen Geschicke am „Betzenberg“ geleitet.
Das Training leitet vorläufig der bisherige Co-Trainer Karlheinz Emig.
Als möglicher Brehme-Nachfolger wird unter anderem der ehemalige Berliner Hertha-Coach Jürgen Röber gehandelt.
Auch Vorstands-Chef Jürgen Friedrich hat aus der Entlassung Brehmes die Konsequenzen gezogen und ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Friedrich hatte stets betont, dass Brehme unter seiner Führung nicht entlassen wird. Die Geschäfte Friedrichs übernehmen zunächst Geschäftsführer Gerhard Herzog und Prokurist Erwin Göbel.
In den vergangenen zwei Spielzeiten verpasste der FCK jeweils die Qualifikation für den Europacup. Auch die Trennung von Trainer Reinhard Stumpf vor der Saison brachte die Lauterer Spieler nicht auf die Beine.
Nach der Demission des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Friedrich hatte Brehme im Verein zudem jeglichen Rückhalt verloren. Brehmes Rauswurf bedeutet die erste Trainerentlassung der noch jungen Saison und die 261. in der Geschichte der Bundesliga.
Quelle: ntv.de