Sport

Englischer Pokal Chelsea und ManU souverän

Michael Ballack hat mit dem FC Chelsea das Achtelfinale im englischen Pokal erreicht. Allerdings fehlte der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim mühelosen 3:0 (3:0)-Sieg des Meisters im FA-Cup gegen den früheren Europapokalsieger Nottingham Forrest wegen einer leichten Verletzung.

Nach dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale gegen den Drittligisten ist Chelsea weiterhin in vier Wettbewerben vertreten: In der Meisterschaft liegen die "Blues" sechs Punkte hinter Spitzenreiter Manchester United auf Platz zwei, in der Champions League ist im Achtelfinale der FC Porto der Gegner, und im Ligapokal steht man bereits im Endspiel.

Gegen Nottingham erzielten der zuletzt heftig kritisierte Andrej Schewtschenko (9.), Didier Drogba mit einem direkt verwandelten Freistoß (18.) und der Nigerianer John Obi Mikel (45.) schon in der ersten Halbzeit die Tore.

Vor dem Spiel hatte Trainer Jose Mourinho noch einmal betont, dass er trotz aller Spekulationen nicht von einem schnellen Abschied von der Stamford Bridge ausgeht. "Ich habe einen Vertrag bis 2010, und ich glaube, dass ich bis dann hier Trainer sein werde", sagte der Portugiese.

Rooney trifft doppelt

Im Achtelfinale des FA-Cups steht auch Manchester United, für das Wayne Rooney zum Matchwinner avancierte. Der 21-jährige Nationalstürmer erzielte beide Treffer zum 2:1 (0:0)-Sieg über den Ligakonkurrenten FC Portsmouth, obwohl er von Teammanager Sir Alex Ferguson zunächst geschont und erst in der 60. Minute eingewechselt wurde. Portsmouth konnte nach den Rooney-Treffern (77. und 83.) durch Nwankwu Kanu nur noch verkürzen.

Ebenfalls eine Runde weiter ist der frühere deutsche U21-Nationalspieler Moritz Volz, der mit dem FC Fulham durch ein 3:0 über Stoke City ebenfalls ins Achtelfinale einzug. Der FC Middlesbrough, Klub des früheren deutschen Nationalspielers Robert Huth, muss dagegen nach dem 2:2 beim Drittligisten Bristol City nachsitzen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen