WM-Viertelfinale komplett China und Brasilien feiern
20.09.2007, 16:00 UhrMit Brasilien und China stehen die letzten beiden Viertelfinal-Teilnehmer bei der Frauen-Fußball-WM in China fest. Brasilien schlug Dänemark 1:0 durch ein Tor in der Nachspielzeit. China konnte sich mit einem 2:0 gegen Neuseeland für die nächste Runde qualifizieren.
Brasilien und Dänemark entwickelten von Anfang an ein munteres Spiel. Schon in der Anfangsphase hatte Maike Pape mit einem Kopfball aus kurzer Distanz die Chance zur Führung für Dänemark. Danach wurden die Brasilianerinnen stärker. Vor allem Weltfußballerin Marta brannte ein Feuerwerk an Dribblings und genialen Pässen ab. Einzig ein Tor blieb den Südamerikanerinnen verwehrt. Die Däninnen fanden immer wieder Löcher in der brasilianischen Abwehr, die sie aber auch nicht zu einem Torerfolg nutzen konnten. Kurz vor der Pause setzte sich Marta auf der linken Seite durch, doch ihr Schuss aus spitzem Winkel traf nur den Außenpfosten.
Das Spiel verlor auch in der zweiten Hälfte nicht an Spannung. Dänemark musste unbedingt gewinnen um das Viertelfinale sicher zu erreichen, sah sich aber zunächst in die eigene Hälfte gedrängt. Entlastungen brachten nur Konter. Rasmussen erzielte bei einem solchen Gegenstoß fast die Führung für die Däninnen, aber ihr Schuss aus 12 Metern ging knapp am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite scheiterte Daniela an der dänischen Torhüterin Heidi Johannsen. Die Entscheidung besorgte Pretinha, die nach einem schönen Pass von Maycon in der Nachspielzeit das 1:0 erzielte.
Gastgeber China profitierte vom Sieg der Brasilianerinnen und zog durch ein 2:0 gegen Neuseeland ins Viertelfinale ein. Die Treffer für die Chinesinnen erzielten Li Jie (57.) und Xie Caixia (79.). Damit stehen die Begegnungen im Viertelfinale fest. Neben Deutschland gegen Nordkorea und England gegen die USA spielen Brasilien gegen Australien und Norwegen gegen China.
Quelle: ntv.de