Sport

Die Bauermänner schon in EM-Form DBB-Team schlägt die Türkei

Center Tibor Pleiß bekommt von Bundestrainer Dirk Bauermann Anweisungen. Sie fruchteten offenbar.

Center Tibor Pleiß bekommt von Bundestrainer Dirk Bauermann Anweisungen. Sie fruchteten offenbar.

(Foto: dpa)

Gegen Finnland haben die deutschen Basketballer in der EM-Vorbereitung zweimal ganz alt ausgesehen. Gegen ernsthafte Gegner präsentiert sich das Team von Dirk Bauermann nun in guter Frühform und setzt beim gut besetzten Testturnier in Izmir ein dickes Ausrufezeichen: mit dem vorzeitigen Turniersieg.

Die deutschen Basketballer haben auch ihr zweites Spiel beim Vierländerturnier in der Türkei gewonnen und damit vorzeitig den Turniersieg gefeiert. Gegen die Gastgeber gelang der der Auswahl von Bundestrainer Dirk Bauermann auch ohne die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Litauen (31. August bis 18. September) ein 79:72 (43:35)-Erfolg.

"Die türkischen Fans haben uns mit Applaus verabschiedet. Das sagt, glaube ich, alles. Wir haben eine Leistung von hoher Qualität abgeliefert und uns hervorragend verkauft", lobte Bauermann. Bester Werfer war Center Tibor Pleiß mit 20 Punkten.

Zum Auftakt hatte sich das Bauermann-Team in Izmir mit 59:58 gegen EM-Vorrundengegner Serbien durchgesetzt. Am Samstag (14.00 Uhr) geht es für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) zum Abschluss gegen die Ukraine.

Vorfreude auf Nowitzki

In der kommenden Woche werden Nowitzki und Kaman zum Team stoßen. Aus diesem Bauermann vor dem Supercup drei, vier Spieler aussortieren. "Das ist notwendig, denn mit der Ankunft von Dirk und Chris wird sich alles verändern, das darf man nicht unterschätzen", sagte der Bundestrainer.

Bei den Heimauftritten vor der EM wird sein Team von einer Welle der Begeisterung getragen. Für die Vorbereitungsspiele von Nowitzki & Co. beim Supercup sowie gegen Bosnien-Herzegowina und China sind rund 60.000 Tickets verkauft worden. Damit sind die Hallen in Bamberg, Bremen, München und Berlin so gut wie ausverkauft. "Es ist eine großartige Sache, dass die Länderspiele unserer Nationalmannschaft ein so großes Interesse hervorrufen", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen