Sport

Basketball-WM / Halbfinale DBB-Team verpasst Sensation

Deutschlands Basketballer haben den erstmaligen Einzug ins Endspiel einer Weltmeisterschaft verpasst. Im Halbfinale gegen Argentinien in Indianapolis verfehlten die Schützlinge von Trainer Henrik Dettmann die Sensation nur knapp und unterlagen nach einem spannendem Spiel mit 80:86 (41:36).

Schon in der Zwischenrunde waren die beiden Mannschaften aufeinander getroffen, damals behielt Argentinien die Oberhand. Das Halbfinale vor knapp 6.000 Zuschauern verlief dagegen weitgehend ausgeglichen.

Im schwachen ersten Viertel kamen die Deutschen nur auf eine Trefferquote von 25 Prozent. Die “Gauchos“ konnten die Schwächephase des Gegners jedoch nicht nutzen. Als vier Minuten vor der Halbzeitpause beim Stand von 26:25 für Deutschland Argentiniens überragender Spieler “Manu“ Ginobili mit einer Sprunggelenkverletzung ausscheiden musste, schienen Dettmanns Basketballer im Vorteil. Die Partie blieb aber weiterhin spannend.

Im Schlussviertel fand der deutsche NBA-Star Dirk Nowitzki besser ins Spiel und ermöglichte seinem Team fünf Minuten vor Schluss eine 70:65-Führung. In der intensiv geführten Partie behielten die weiterhin ungeschlagenen Argentinier aber die Nerven und entschieden das Duell für sich.

Nowitzki war mit 24 Punkten abermals erfolgreichster Werfer, ihm folgten der sehr agile Ademola Okulaja (18) sowie Mithat Demirel (17), dem in der Schlussphase Leichtsinnsfehler unterliefen. Bei den Südamerikanern waren Hugo Sconochini (18) und Center Fabricio Oberto (16) am erfolgreichsten.

Im Spiel um Platz drei treffen die Deutschen auf den Verlierer der Partie Jugoslawien gegen Neuseeland.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen