Sport

Basketball-WM / Viertelfinals DBB-Team weiter - USA nicht

Deutschlands Basketballer haben bei der 14. Weltmeisterschaft überraschend das Halbfinale erreicht. Das deutsche Team setzte sich mit 70:62 gegen Spanien durch und trifft im Halbfinale auf Argentinien, das sich gegen Brasilien mit 78:67 durchsetzte.

Den nach der Niederlage gegen Argentinien nicht mehr unerwarteten WM-K.o. erlitt Gastgeber USA. Die NBA-Profis mussten sich dem Titelverteidiger Jugoslawien mit 78:81 geschlagen geben. Jugoslawien trifft im zweiten Halbfinale auf das Überraschungsteam von Neuseeland, das Puerto Rico mit 65:63 aus dem Rennen warf.

In ihrem besten Turnierspiel präsentierten sich die deutschen Korbjäger im Conseco Fieldhouse von Beginn an hochkonzentriert. Bis zur 15. Minute gelang gegen den Mitfavoriten Spanien sogar eine 33: 22-Führung. Nach einer ersten Halbzeit auf hohem Niveau schlichen sich nach der Pause zahlreiche Fehler ein. Die Mannschaft agierte hektisch und leistete sich unnötige Ballverluste. Mit 6:21 ging das dritte Viertel verloren. Doch das DBB-Team bewahrte kühlen Kopf und kam über dem Kampf wieder ins Spiel.

In einer dramatischen Schlussphase mit einer 64:62-Führung 49 Sekunden vor dem Ende wurde der Berliner Marko Pesic mit sechs verwandelten Freiwürfen in Folge zum Matchwinner. Der 25-Jährige krönte seine Leistung mit 14 Punkten. Bester Werfer war NBA-Profi Dirk Nowitzki mit 20 Punkten. Er fand erst nach dem Wechsel ins Spiel und erzielte in der entscheidenden Phase wichtige Punkte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen