Sport

WM-Halbfinale DFB-Juniorinnen jubeln

Die deutschen Nachwuchs-Fußballerinnen haben bei der U 20-Weltmeisterschaft in Chile das Halbfinale erreicht und sind nur noch zwei Schritte vom Titelgewinn entfernt. In der Nacht setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Maren Meinert im Viertelfinale mit 3:2 (1:1) gegen Brasilien durch und trifft nun im Halbfinale am Donnerstag (23.00 Uhr/Eurosport) in Coquimbo auf die USA.

"Ich muss meinem Team ein Kompliment machen. Wir haben Druck nach vorne gemacht und 90 Minuten lang sehr konzentriert gekämpft. Durch einige Fehler haben wir zwei Tore kassiert, aber die ganze Mannschaft hat eine starke Leistung gezeigt. Das US-Team wird aber ein ganz anderer Gegner sein", sagte Meinert, die als Spielerin 2003 den ersten WM-Titel der deutschen Fußball-Frauen gewann.

DFB-Elf dreht die Partie

Vor 14.854 Zuschauern in Temuco ließ sich die DFB-Elf auch von einem Eigentor von Spielführerin Carolin Schiewe (38. Minute) zum 0:1 nicht aus dem Konzept bringen und drehte die Partie unter dem Jubel zahlreicher in Chile lebenden deutschen Fans durch Sylvie Banecki (44.), Nathalie Bock (68.) und Nicole Banecki (82.). Adriane (88.) schaffte für Brasilien nur noch den Anschlusstreffer.

"Wir wussten wo die Stärken und Schwächen der brasilianischen Mannschaft liegen und haben umgesetzt, was unsere Trainerin wollte. Leider habe ich beim zweiten Tor einen Fehler gemacht, aber am Ende konnte ich meinen Beitrag zum Sieg leisten", sagte DFB-Torhüterin Alisa Vetterlein (1. FFC Frankfurt), die in der Nachspielzeit mit einer prächtigen Parade noch den Ausgleich des Südamerikameisters verhinderte.

USA nicht unschlagbar

Selbstbewusst fiebern die deutschen Frauen nun dem Halbfinale gegen die Amerikanerinnen entgegen. "Die USA sind immer Favorit im Frauenfußball, aber es gibt keine unschlagbaren Mannschaften", sagte Abwehrchefin Carolin Schiewe. Auch Mittelfeldspielerin Nathalie Bock glaubt an die Finalchance: "Wir müssen mit derselben Geschlossenheit gegen die USA antreten."

Im zweiten Halbfinale treffen am Donnerstag in Temuco Frankreich und Titelverteidiger Nordkorea aufeinander, der im asiatischen Duell Japan mit 2:1 (1:1) bezwang. Das Spiel um Platz drei und das Finale finden am kommenden Sonntag in der Hauptstadt Santiago statt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen