Sport

Geldstrafe für Klopp gefordert DFB sperrt Szelesi

Der FC Energie Cottbus muss in den kommenden drei Pflichtspielen auf Abwehrspieler Zoltan Szelesi verzichten. Der Ungar wurde wegen seines Kopfstoßes in der Meisterschaftspartie bei Hertha BSC vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer entsprechenden Strafe belegt. Szelesi fehlt den Lausitzern damit gegen Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und den VfL Wolfsburg. Der Spieler und der Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist rechtskräftig.

Szelesis Aktion im Berliner Olympiastadion wurde im Einzelrichterverfahren "als Tätlichkeit gegen den Gegner in der Form des krass sportwidrigen Verhaltens nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" bewertet. Das DFB-Sportgericht sah es als erwiesen an, dass Szelesi Gegenspieler Kevin-Prince Boateng einen Kopfstoß gegen die Stirn versetzt hatte.

Klopp soll zahlen

Zudem erhob der DFB-Kontrollausschuss gegen den Mainzer Trainer Jürgen Klopp Anklage beim Sportgericht und forderte eine "empfindliche Geldstrafe" von 12.500 Euro für den Coach. Klopp wird "unsportliches Verhalten" vorgeworfen. Er soll am 18. März in der 26. Spielminute der Begegnung Werder Bremen gegen Mainz nach einer Freistoß-Entscheidung gegen seine Mannschaft die Worte "Du Idiot" in Richtung des Schiedsrichters Thorsten Kinhöfer gerufen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen