Sport

Viele Kulturen, eine Leidenschaft DFB verleiht Integrationspreis

Der Amateurverein TJ Dormagen, die Förderschule Munderkingen und die Straßenfußball-Initiative "köln kickt" sind vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und von Mercedes-Benz mit dem Integrationspreis 2008 "Fußball: viele Kulturen eine Leidenschaft" ausgezeichnet worden. Der DFB und der Automobilkonzern würdigten die Preisträger für ihr Engagement bei der Integration von Kindern und Jugendlichen, besonders von Mädchen mit Migrationshintergrund. Als Sachpreis erhielten die drei Initiativen je ein Fahrzeug des DFB-Sponsors Mercedes-Benz.

"Die integrative Kraft des Fußballs ist einzigartig. Ich habe selbst über zehn Jahre im Ausland Fußball gespielt und weiß, wie wichtig es ist, sich in seiner Umgebung wohlzufühlen und integriert zu sein", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff bei der Preisverleihung in Düsseldorf. Insgesamt ist der seit 2007 vergebene Integrationspreis mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 150.000 Euro dotiert.

Für den Integrationspreis 2008 wurden insgesamt 123 Bewerbungen eingereicht. "Es ist beeindruckend zu sehen, mit welch großem Engagement und Einfallsreichtum in vielen Vereinen und Schulen Initiative im Sinne der Integration ergriffen wird", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Die Gewinner wurden von einer achtköpfigen Jury ausgewählt. Neben Bierhoff gehören dieser unter anderen die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, DFB-Präsident Theo Zwanziger, die DFB- Integrationsbeauftragte Gül Keskinler sowie Vertreter von Mercedes- Benz an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen