Sport

EM- und WM-Ticket gelöst DHB-Teams erfolgreich

Die deutschen Handball-Nationalmannschaften haben ihre Qualifikations-Hürden im Gleichschritt genommen. Während die Herren nun für die EM 2010 planen können, dürfen sich die Frauen über ihre vierte WM-Teilnahme in Folge freuen.

Nicht zu stoppen: Sebastian Preiß feierte mit dem DHB-Team einen Kantersieg und die vorzeitige EM-Qualifikation.

Nicht zu stoppen: Sebastian Preiß feierte mit dem DHB-Team einen Kantersieg und die vorzeitige EM-Qualifikation.

(Foto: dpa)

Handball-Fest in Hamburg: Mit einer Gala-Vorstellung sind die deutschen Männer den Frauen zur nächsten Medaillen-Endrunde gefolgt. Der WM-Fünfte deklassierte Slowenien mit 38:30 (20:12) und qualifizierte sich mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel vorzeitig für die EM 2010 in Österreich.

"Die Erleichterung ist sehr groß", meinte Männer-Bundestrainer Heiner Brand: "Ein klein wenig dürfen sie feiern und morgen wird auch nicht hart trainiert."

Zuvor hatten sich die Frauen von Neu-Nationalcoach Rainer Osmann durch einen 22:19 (9:9)-Erfolg im Playoff-Rückspiel gegen Serbien den Startplatz bei der WM im Dezember in China gesichert. "Das war durch die Qualifikationen und die Stimmung das erwartete Handball-Fest", sagte Horst Bredemeier, Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB). Und fügte an: "Beide Qualifikationen waren das Ziel. Die Frauen haben sich etwas schwer getan, bei den Männern hat man gesehen, dass es auch ohne Pascal Hens und Holger Glandorf geht. Da kommt was nach."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen