Sport

Argentinien zu stark DTB-Damen abgestiegen

Nach einer bitteren Abfuhr in Argentinien müssen die deutschen Tennis-Frauen erneut den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Beim Relegationsmatch um den Verbleib in der Fed-Cup-Weltgruppe kassierte Angelique Kerber mit einem 3:6, 1:6 gegen die weitgehend unbekannte Betina Jozami die entscheidende Niederlage zum 1:3.

Zuvor hatte Rückkehrerin Martina Müller im dritten Einzel gegen Argentiniens Spitzenspielerin Gisela Dulko beim Stand von 1:1 die Führung für die Mannschaft von Teamchefin Barbara Rittner verpasst. Müller unterlag mit 2:6, 4:6.

"Das bessere Team hat gewonnen. Wir sind natürlich sehr enttäuscht und werden nächstes Jahr versuchen, in die Weltgruppe zurückzukehren", sagte die völlig frustrierte Bundestrainerin nach der zumindest in dieser Deutlichkeit unerwarteten Pleite.

Erst im vergangenen Jahr hatten die Deutschen mit einem 3:2 über Japan die Rückkehr in den Kreis der weltbesten Mannschaften geschafft. Davor hatte es schon 2005 einen Aufstieg und im Jahr darauf gleich wieder den Abstieg für die Fed-Cup-Sieger von 1987 und 1995 gegeben. Argentinien spielt nun erstmals seit 2005 wieder in der Weltgruppe.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen