Littler unterliegt "Mighty Mike" Darts-Wunderkind gewinnt WM-Revanche und verliert Finale
28.01.2024, 08:02 Uhr
Littler und Humphries.
(Foto: dpa)
Luke Littler zeigt auch beim Dutch Masters in Den Bosch starke Leistungen. Zwar verliert er im Finale gegen Lokalmatador Michael van Gerwen, auf dem Weg ins Endspiel aber gelingt ihm eine Revanche: In der Neuauflage des Finals der Darts-WM bezwingt Littler den Weltmeister Luke Humphries.
Darts-Wunderkind Luke Littler ist die Revanche für die Niederlage im WM-Finale gegen Luke Humphries geglückt, der nächste Titel blieb "The Nuke" aber verwehrt. Wenige Tage nach seinem 17. Geburtstag am vergangenen Sonntag entzauberte der Engländer seinen Landsmann im Viertelfinale der Dutch Masters im niederländischen Den Bosch mit 6:5. Im Finale unterlag er jedoch dem dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen aus den Niederlanden mit 6:8.
Gegen Humphries gelang Littler bereits im zweiten Leg das erste Break, aber davon ließ sich "Cool Hand Luke" zunächst nicht beeindrucken - im Gegenteil: Gleich vier Legs in Folge gingen danach an Weltmeister Humphries. Littler konterte daraufhin seinerseits mit drei gewonnenen Legs in Serie und brachte sich damit auf die Siegerstraße. Im Halbfinale setzte er sich danach mit 7:4 gegen den walisischen Ex-Weltmeister Gerwyn Price durch.
Dabei hatte Littler noch nach seinem Auftaktmatch am Freitagabend merklich mit seiner Vorbereitung gehadert. "Ich bin einfach glücklich, mein erstes Spiel gewonnen zu haben. Im Training hat nichts so richtig funktioniert, aber jetzt habe ich gut gespielt. Ich bin froh über den Sieg und kann es nicht erwarten, wieder zu spielen", sagte Littler.
"Mighty Mike" van Gerwen gelang derweil mit dem Finalerfolg gegen Littler dagegen seinerseits die Revanche für das verlorene Endspiel gegen den Shootingstar bei den Bahrain Darts Masters in der Vorwoche. Dort hatte Littler nach seinem sensationellen Lauf bis ins Finale bei der Weltmeisterschaft im Londoner "Ally Pally" seinen ersten Turniersieg auf der Profitour gefeiert. Auf dem Weg zum Titel war ihm dabei auch ein Neun-Darter gelungen. Van Gerwen wiederum war bis dahin mit knapp 18 Jahren im Jahr 2007 der jüngste Spieler gewesen, dem ein Neun-Darter vor TV-Kameras gelungen war.
Quelle: ntv.de, tsi/sid/dpa